Interview mit Rainer zum Thema:
"Warum wir Bedingungsloses Grundeinkommen unterstützen"
Mai - der Monat der Premieren. Ich habe meinen Podcast gestartet, zu finden auf Anchor und Spotify. Spontan, ungeplant, einfach frei heraus. Die Idee zur ersten Folge kam von meinem Partner Rainer. Und was würde besser passen als ein Appell dafür, dass bedingungslose Grundeinkommen zu unterstützen.
Stolze Bedingungsloses Grundeinkommen Unterstützerin
Die Vision des bedingungslosesn Grundeinkommens (BGE) begleitet mich schon einige Jahre. Auch hier auf dem Blog habe ich meine Gedanken dazu bereits niedergeschrieben und einen Appell für die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens geformt. Seit diesem Blogbeitrag ist einige Zeit gegangen, viel hat sich bewegt und die Idee eines BGE ist im breiten Bewußtsein angekommen.
More...
In der aktuellen Zeit von Corona wird es aktiv(er) diskutiert, so wie noch nie zuvor. Petitionen werden gestartet, die Verlosungen von Mein-Grundeinkommen.de nehmen an Fahrt auf (mehr Teilnehmer, häufigere Verlosungen, spezielle Themen-Verlosungs-Abende) und so viel mehr Menschen beschäftigen sich mit der Idee an sich.
Auch Galileo hat im Frühjahr 2020 einen interessanten Beitrag zur Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens veröffentlicht. Ich finde: 13:00 Minuten best investierter Lebenszeit. Reinschauen!
Podcast zum bedingungslosen Grundeinkommen in 2o20
Die Podcastfolge widmet sich dem Konzept des bedingungslosen Grundeinkommens als echte Alternative zur Grundsicherung / Arbeitslosengeld II (kurz: ALG II). Rainer und ich teilen unsere Erfahrungen, die wir selbst in den letzten zwei Monaten machen durften bezogen auf den Prozess der Beantragung von Grundsicherung bei den deutschen Jobcentern.
Theorie und Praxis liegen weiter auseinander, als oft suggeriert, und trotz spezifischer Lockerungen (aufgrund der Corona-Pandemie) ist die Beantragung mit viel Zeit, Nerven und Basiswissen verbunden. Was dies psychisch mit einem Antragssteller macht, wurde auch schon oft besprochen, und ist auch einer der größten Appelle des Vereins "Mein Grundeinkommen". Die Pflicht zum Nachweis der Bedürftigskeit, der Druck der erzeugt wird (z.B. durch Sanktionen), und die innere und (oft auch) äußere Abwertung als Empfänger von ALG II schmerzt. Sie schmerzt mich bis in die letzte Zelle. Fühlt sich menschenunwürdig an.
Und daher fiel die Entscheidung, unsere persönlichen Erfahrungen mit der Welt zu teilen, andere Menschen zu ermutigen, zu zeigen dass niemand alleine ist mit seinen Herausforderungen und dass es - so fühle ich - echte Alternativen gibt.
Aber hört selbst - hier geht's zum Podcast.