Mein Gedicht „Geburtstag alternativ gedacht“

Collage 2020-05-12 23_44_06_Geburtstag_Momente_Erinnerung_Reflektieren_cartoon

​Ich versuche mich als Dichterin...

​Auf zu neuen Wegen, alternative Dinge ausprobieren. Der Mai ist ein Monat der Veränderungen für mich. Veränderungen, die eher im Inneren stattfinden, und die ich als Teil meines Wachstums mit der Welt teilen möchte. Ich traue mir neue Dinge, allgemein mehr zu, und so habe ich aus aktuellen Anlass ein Gedicht verfasst.

More...

​Der Anlass war der Geburtstag meines Partner's vor zwei Tagen. Ein Tag wie jeder andere, und irgendwie auch nicht. Ein Tag voller intensiver Gefühle, ​Selbstreflektion, Zweifel, bis hin zu Wut, Enttäuschung, Demut und Euphorie. Dieses Gedicht ist ein Geschenk, denn ich möchte es Rainer widmen. Das ich es auf dem Blog veröffentliche - und nicht in Social Media - ist eine bewußte Entscheidung. Ich möchte zeigen, dass ich mutig bin, für kritische und alternative Inhalte stehe und ich möchte, dass dieses Gedicht langlebig auf meinem Blog seinen Platz findet. Anders als in den sozialen Netzwerken, wo es vielleicht für einen kurzlebigen Effekt sorgt, aber dann doch wieder in Vergessenheit gerät.

​Ich bin unglaublich aufgeregt, und kann es ebenso kaum erwarten, den "Veröffentlichen"-Button zu drücken. 

​Für Rainer

Geburtstage sind spezielle Tage, 
ob klein, ob groß,
sie bewegen uns, sie lassen uns hinterfragen.

Ein weiteres Lebensjahr haben wir hinter uns gelassen,
das neue wartet,
und lädt ein, uns mit Visionen und Zielen zu befassen.

So viel vorab zur Theorie,
denn eines ist klar,
in der Praxis werden wir alle gepackt von der Manie.

Ich widme diese Zeilen einem wundervollen Menschen,
einer der hinschaut, der mehr will vom Leben,
einer der seit Kindesbeinen versteht zu kämpfen.

Mit dir zu sein erfüllt mich mit Glück,
an jedem einzelnen Tag im Jahr,
und mit Freude denke ich an vergangene Geburtstage zurück.

Jedes Jahr hat einzigartige Momente inne,
welche sich ihren Platz im Herzen n​ehmen,
und uns taumeln lassen beim Einfühlen mit dem Mix aller Sinne.

Ob Feier mit Freunden, Berlin-Trip mit Familienanteil, oder Düsseldorf bei Tag und Nacht,
jeder Moment war wunderschön, gefüllt mit Zauber,
und hinterlässt tiefe Spuren aus Demut und Sehnsucht, wenn daran gedacht.

Und doch gibt es Jahre, die dies nicht toppen,
schwer fassbar dieser Gedanke,
denn er lädt ein, dass Erwartungen und Pläne floppen.

Nicht weniger besonders macht es den Ehrentag jedoch,
denn das Wunder liegt tiefer,
es verbirgt sich im Innersten, auf immer und hoch.

Das Wunder des Lebens ist das ehrbarste Geschenk,
es lässt uns wachsen,
und ist neben Zeit unser höchstes Gut, bedenk'.

Rainer, mein ​Partner, ich fühle deinen Schmerz,
ich teile ihn mit dir,
versuche ihn zu mindern, bis brennt mir mein Herz.

Ich sehe dich, und fühle dich,
welch' liebevolle Seele dir innewohnt,
und zu sehen, dass du leidest, ist schwer tragbar für mich.

Und doch bin ich da um Brücken zu bauen,
mal weiter, mal tiefer,
doch stets um der Welt dein Wesen anzuvertrauen.

Ich werde kämpfen - für dich, für uns,
stets unsere Visionen vor Auge,
ich bahne uns einen Weg, wenn nötig mit viel Wumms.

​No flow, gemeinsam einsam, zu zweit allein,
Momente wie diese ​wird es geben,
doch ändert es nichts: ich bleibe deine Partnerin in crime.

Smootie-bowl Bday_Birthday_Geburtstag_gönnen_besonders_Momente_feiern_zelebrieren

​Eine neue Ära des Textens

Lieber Rainer, beim Texten dieser Zeilen habe ich wieder einmal alles herausgelassen, was meine Seele zum brennen bringt. Und doch habe ich gefühlt, dass ich Lust habe, eine andere Stilform zu versuchen. Kompakt, mit Witz, an manchen Stellen schräg. Einfach anders. Alternativ gedacht. Dein Geburtstag als Zünder für mein erstes Gedicht ist eine wundervolle Erkenntnis, rückblickend und vorausschauend zu gleich. Und ​irgendwie ein Geschenk, dass ich mit offenen Armen in Empfang nehme.

Ich freue mich auf alles was noch kommt. Auf jeden einzelnen Tag, auf die Auf's und auf die Ab's und darauf, gemeinsam mit dir zu wachsen.
Ich bin noch einmal mutig und skizierre eine Vision für einen nächsten Geburtstag: als digitale Nomaden an einem Ort unserer Wahl, umgeben von Dingen und Menschen, die unser Herz höher springen lassen.

I​n Liebe,
deine Franzi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.